Hydraulischer 300 bar Drucktester

Es soll ja vorkommen das man wissen will ob die verwendeten Druckflaschen tatsächlich noch geeignet sind den angestrebten Fülldruck sicher auszuhalten.
Dazu schafft man die Tauchflaschen zum Tüv.

Dieser macht folgendes:

- alle 2,5 Jahre eine optische Kontrolle der Flaschen innen und außen auf Rostbefall
- alle 5 jahre eine Festigkeitsprüfung
- Kontrolle des Flaschengewichtes, bei Gewichtsverlust über 1,5% weiter Kontrollen (z.B. Ultraschall) bei mehr als 3% Verwerfen der Flasche
- Wasserdrucktest mit dem 1,5 fachen des Fülldruckes, bei 200bar also mit 300 bar
- einschlagen des amtlichen Prüfsiegels und Erstellung des Berichtes
- Innentrocknung

Da ich den TÜV Test selbst mal nachvollziehen wollte hab ich mir aus einer 15 € Hebelfettpresse einen Drucktester gebastelt. Diese ist etwas modifiziert und erreicht wassergefüllt leicht Drücke bis weit über 300bar. Mit einer Halogenbirne am Steckernetzteil kann man in die Prüfflaschen auch reinsehen sowie mittels Heißlufpistole und Schlauch leicht wieder trocknen.

Man sollte nur nicht auf die Idee komen den TÜV ganz wegzulassen denn dann explodieren die Flaschen ganz bestimmt!

Ein kleines (verwackeltes) Video gibt es hier: Drucktester

Home