IDA 76 Umbau

Das IDA 76 ist sicher eines der ungewöhnlichsten Sauerstoffkreislaufgeräte aus der ehemaligen UDSSR. Es war als nur Rettungsgerät konzipiert ist aber mit unglaublichen Aufwand und extrem robust gefertigt worden. Das Originalgerät hatte ich hier Original dokumentiert.
Als die Teile nun immer noch umherlagen kam mir dieIdee eines Umbaus ohne die unbequeme Kragengegenlunge benutzen zu müssen. Mir kam die Idee die Tarierblasen als doppelte Gegenlunge zu nutzen. Sie liegen in einer sehr günstigen Position und haben alle erforderlichen Anschlüsse.
Der Testtauchgang bewies das sich ein sehr geringer Atemwiederstand ergab. Die Lösung funktioniert.
Die Sauerstoffdosierung erfolgte nach dem Vorbild vieler italienischen Sauerstoff Rebreather rein manuell. DAS FUNKTIONIERT SEHR GUT!

Home