Der 1. Hans Hass Rebreather

Beim Ansehen meiner alten Hans Hass Filme ist mir aufgefallen, das das allgemein als "Hans Hass Rebreather" bezeichnete und bekannte Gerät scheinbar doch nicht der allererste von Hans Hass verwendete Rebreather ist.
Ich denke der Erste war ein " Pseudo Pendelatmer". Das heißt der Kalk wurde doppelt durchspült und nur der Atemschlauch war zweigeteilt.
Dieses Gerät wurde bei den allerersten Tauchgängen in der Ägäis benutzt. Der Atemsack ähnelt noch sehr der Dräger Gegenlunge bzw. dem U-Boot Kleintauchgerät. Wer weiss darüber was?

Dieser Beitrag ist entstanden weil Hans Hass DER Held meiner Jugend ist und ich Ihn sehr bewundere. Leider waren meine Träume damals nicht realisierbar...

Die Verwendung der Vidcaps mit freundlicher Genehmigung von Michael Jung, Hass Hass Institut.

Home