Meine besten Bücher und Videos


"Tauchen mit Sauerstoffkreislaufgeräten" Inhalt

Lange hab ich nach Literatur gesucht, die zusammenfassend die Problematik des Sauerstofftauchens darstellt. Für Taucher aus dem deutschem Sprachraum war es schwierig etwas aktuelles zu finden.

Anfang des Jahres kam dieses Buchauf den Markt. Ich hab es und es spiegelt sehr gut eigene Erfahrungen wieder und gibt als Einstieg einen ziemlich unfassenden Überblick.
Es werden die verschiedensten Konstruktionsprinzipien erläutert u.a. auch die Vorbilder "meiner" Pendelatmer.

Alles in allem sehr lesenswert und hier zu bestellen ehe es vergriffen ist....Das ist natürlich kein Bastelbuch ;-)

"Ich bin immer wieder aufgetaucht" Inhalt

Hier erzählt ein Urgestein, ein Sporttauchlehrer, des DDR Tauchens über die Anfänge, die Schwierigkeiten beim Ausüben des Tauchsports in der DDR.
Ein Kapitel widmet sich auch dem Tauchen mit der "Medi Nixe" :-)
Die Notwendigkeit des Selbstbau von Tauchausrüstung wird ebenso beschrieben, wie die Ausbildung von Tauchsportlern bei der Gesellschaft für Sport und Technik (GST)

"The Silent Enemy" Vidcaps

Die Geschichte von "Leutnant Crabb" einem Froschmann im 2 Weltkrieg. Absolut sehenswerte Unterwasseraufnahmen, die mindestens 50% des Films ausmachen. Getaucht wird nur mit Pendelatmern den DSEA (Davis U-Bootretter)und mit CDBA Rebreathern. Mienen werden natürlich mit bemannten 2-Mann Torpedos angebracht, die dann auch entsprechend gejagt werden. Bilder wie ich sie so noch nicht gesehen habe, englischsprachig.

"Hans Hass Edition auf DVD"

enthält "Pirsch unter Wasser, 1939 " und die für mich wichtigsten (und ersten) Filme zum Sauerstofftauchen "Menschen unter Haien, 1947", "Abenteuer im Rotem Meer, 1951" noch schwarz weiß und "Unternehmen Xaifa, 1954" der erste Unterwasser-Farbfilm. Inclusive Darstellung verschiedener selbstgebauter Tauchausrüstung wie Taucherhelm, Unterwasserkamera usw.
Tauchgänge mit reinem Sauerstoff bis über 20m und natürlich der obligatorische Tauchunfall. Unter heutigen Gesichtspunkte lustige Kommentare.
Ich finde absoluter Klassiker, muß man gesehen haben.

Home